Übergänge, Bildungsgänge und Abschlüsse
Die Gemeinschaftsschule begleitet ab der Klasse 5 alle Übergänge bis hin zur allgemeinen Hochschulreife sehr sorgfältig. Dabei können alle an einer allgemeinbildenden Schule möglichen Abschlüsse erworben werden. Nach Klasse 9 wird der erste Schulabschluss, der HSA vergeben, nach Klasse 10 der zweite Schulabschluss, der MBA, und am Ende der Klasse 13 die Allgemeine Hochschulreife.
Ausführliche Gespräche mit den Lehrkräften der abgebenden Grundschulen, individuelle Anmeldegespräche und frühes Kennenlernen sorgen dafür, dass Schüler*innen von Beginn an in ihren Stärken und Schwächen wahrgenommen und gefördert werden können.
Die Schulzeit an der Gemeinschaftsschule Quierschied ist ein stetiger Prozess mit dem Ziel, den jeweils angestrebten Abschluss zu erreichen. Dieser Weg wird von der Schule sorgfältig begleitet.
Verbindlich ist für alle Schüler*innen Französisch als erste Fremdsprache ab Klassenstufe 5. Gleichzeitig bietet die Gemeinschaftsschule von Beginn an mit dem sprachbildenden Unterricht im Fach Englisch den frühen Zugang zu dieser Fremdsprache an. Im Jahrgang 7 können dann im Profilbereich der Schule Englisch als zweite Fremdsprache oder aus dem Profilbereich der Schule ein Angebot gewählt werden. Die Angebote des Profilbereichs werden nach eingehender Beratung der Eltern am Ende der Klassenstufe 6 gewählt.
Weiterlesen
Eltern sind Partner im Lern- und Erziehungsprozess
Unser Zusammenleben in der Schule und die Öffnung nach außen