Busfahrplan am letzten Schultag


Am 18. Juni 2026 verabschiedete unsere Schule die Absolventinnen und Absolventen der Jahrgänge 9 und 10 im Rahmen einer stimmungsvollen Abschlussfeier. Dieses Jahr fand die Feier im Schulgebäude statt, was von vielen Gästen als besonders angenehm und feierlich empfunden wurde.
In ihren Redebeiträgen blickten die Schülerinnen und Schüler auf viele gemeinsame Erlebnisse zurück – von Klassen- und Abschlussfahrten über Ausflüge bis hin zu den Herausforderungen des Schulalltags. Dabei wurde deutlich, wie sehr die Klassen in den vergangenen Jahren zusammengewachsen sind und welche Bedeutung Gemeinschaft, Freundschaft und Zusammenhalt für sie hatten.
Ein besonderer Dank galt den Tutorinnen und Tutoren, den Fachlehrkräften sowie der Schulleitung, die die Schülerinnen und Schüler auf ihrem Weg begleitet und unterstützt haben.
Die gelungene Veranstaltung wurde mit großem Engagement von Team 9 und Team 10 organisiert. Durch ihre detaillierte Planung und Durchführung wurde die Abschlussfeier zu einem würdigen und unvergesslichen Abschluss der Schulzeit.
Als Moderatorinnen führten die Schülerinnen Hanin und Lourdes durch den Abend und musikalisch erfreuten uns u.a. Hadi, Lourdes, Payton, Alica sowie die Musiklehrer Frau Weins und Herr Thiel.
Insgesamt erreichten 35 Schüler den MBA, 14 davon mit Übergangsberechtigung in die Oberstufe an der Gemeinschaftsschule.
32 Schüler konnten nach der Feier das HSA-Zeugnis in den Händen halten.
Unsere Besten:
Felix aus der Klasse 10.1 (bester Mittlerer Bildungsabschluss)
Auch aus Dudweiler erreichten uns am Samstag wunderbare Nachrichten. Sechs unserer Schüler und Schülerinnen haben an unserer Verbundschule GemS Dudweiler erfolgreich ihr Abitur erreicht, teilweise mit Spitzennoten (1,1 Durchschnitt). Wir sind stolz auf euch!
Zum Schluss dank wir allen Eltern und allen weiteren Personen, die zum Gelingen des Festes beigetragen haben.
GemS Q
In diesem Schuljahr hat sich eine neue Gruppe aus 8-Klässlern formiert, die das Thema „Das Quierschieder Schloss“ gewählt haben.
Was die wenigsten Einwohnerinnen und Einwohner Quierschieds wissen, gab es tatsächlich einmal ein Wasserschloss in der Gemeinde, das im Jahr 1635 während des 30-jährigen Krieges völlig zerstört wurde. Die damaligen Bewohner des Dorfes wurden allesamt ermordet, bis auf einen 10-jährigen Jungen namens Johann Jacob Bauer, dem Sohn des Gutsbesitzers, der als Einziger das Massaker – versteckt unter einem Heuhaufen – überlebte.
Die vier Schüler haben unter meiner Leitung die Geschichte zu Schloss Quierschied zusammengetragen und daraus einen 90-seitigen historischen Comic entworfen, der nun in Druck gehen wird. Bei der Erstellung des Comic-Zeichnungen wurde ein KI-Programm eingesetzt, den Text und die zugehörigen Sprechblasen haben die Mitglieder der Quistorie selbst erarbeitet. Die Entstehungsgeschichte des Comics ist genauso spannend wie die Story um das Schicksal des Jungen, dessen abenteuerliches Leben in einem 7-seitigen Brief seiner Tochter aus dem Jahr 1710 geschildert wird, dessen Kopie uns das Landesarchiv des Saarlandes zur Verfügung gestellt hat. Der Comic trägt den Titel „Der letzte Mensch von Quirst“ und soll im Mai 2026 erscheinen. Schon jetzt hat die Vorankündigung größtes Interesse bei Quierschiederinnen und Quierschiedern geweckt.
Harald Klein
Die Schülergruppen 10.1 und 10.2 erlebten gemeinsam mit Frau Braun einen besonderen Englischunterricht. Statt im Klassenraum fand die Stunde in der Schulküche statt. Passend zum Thema „Amerika“ bereiteten die Schülerinnen und Schüler leckere amerikanische Pancakes zu.
Mit viel Freude wurden die Zutaten abgewogen, der Teig angerührt und die Pancakes anschließend gebacken. Natürlich durfte auch das gemeinsame Probieren nicht fehlen. So konnten die Schülerinnen und Schüler nicht nur ihre Englischkenntnisse anwenden, sondern auch typische amerikanische Küche kennenlernen.
Ein gelungener Unterrichtstag, der gezeigt hat, dass Lernen auch außerhalb des Klassenzimmers viel Spaß machen kann.
Der Verein „Perspektiven für Benin e.V.“, mit dem wir unser Wasserprojekt und viele weitere Projekte durchgeführt haben, hat ein neues Rundschreiben veröffentlicht.
MEHR LESEN

Große Freude an der Gemeinschaftsschule Quierschied: Der Regionalverband Saarbrücken fördert fünf Projekte der Schule mit insgesamt 750 Euro. Die symbolische Scheckübergabe fand am 27. Mai 2026 statt.
Jeweils 150 Euro erhalten die Projekte „Quizstorie“, die AG Volleyball, die AG Fußball, die Werkstatt Demokratie sowie die AG Tischtennis. Die Angebote fördern unterschiedliche Kompetenzen der Schülerinnen und Schüler – von sportlicher Fitness, Teamgeist und Sozialkompetenz bis hin zu historischer Bildung, demokratischem Verständnis und kreativem Arbeiten.
Mit der Unterstützung können die Projekte weiter ausgebaut und den Schülerinnen und Schülern attraktive Möglichkeiten zur persönlichen Entwicklung und aktiven Mitgestaltung des Schullebens geboten werden.

Unterrichtsende an den Tagen der ZeugniskonferenzenAm 16.06.26 und 17.06.26 endet der Unterricht für alle Lernenden aufgrund von Zeugniskonferenzen um 13:15 Uhr.
Sollten Sie Betreuung für Ihr Kind benötigen, informieren Sie bitte vorab die Tutoren.
Dieses Video entstand an unserem Projekttag Umwelt am 01.04.2026.
Im Namen der Schüler und Lehrer sagen wir vielen Dank für die interessante Führung und die nette Betreuung in der Kläranlage.
Veranstaltungshinweis

Am Mittwoch, dem 01.04.26, haben wir an unserem Projekttag Umwelt mit einer 360 Grad Kamera und einer Drohne das Klärwerk Quierschied besichtigt. Unsere Gruppe hatten die Aufgabe, mit der 360… MEHR LESEN
Sehr geehrte Damen und Herren,
sehr geehrte Erziehungsberechtigte, liebe Eltern,
seit dem Schuljahr 2009/2010 erfolgt die Bereitstellung von Schulbüchern uns Arbeitshefte im Saarland – sofern freiwillig teilgenommen wird – über die Schulbuchausleihe (SBA).
Mit Beginn des kommenden Schuljahres 2026/27 wird an den saarländischen weiterführenden Schulen ein neues Verfahren zur Bereitstellung von Lehr- und Lernmitteln eingeführt. … MEHR LESEN

Die Digitale Drehtür ist ein innovatives Förderangebot für Schülerinnen und Schüler, die über den regulären Unterricht hinaus lernen möchten. Sie ermöglicht es, zeitweise „aus der Klasse herauszutreten“, um sich individuell mit spannenden Themen und Projekten zu beschäftigen. Dabei stehen eigenständiges Arbeiten, Forschen und kreative Lösungswege im Mittelpunkt. Die Angebote sind digital organisiert und können flexibel genutzt werden. So werden besondere Interessen und Begabungen gezielt gefördert. Gleichzeitig stärkt die Digitale Drehtür Selbstständigkeit und Verantwortung für das eigene Lernen. Sie ergänzt den Unterricht und eröffnet neue Lernchancen für motivierte Schülerinnen und Schüler.
Seit März 2026 sind wir nun Partnerschule!
Heute wurde unsere Schule als Verbraucherschule (Status Silber) ausgezeichnet. Diese Ehrung wird vom Verbraucherzentrale Bundesverband vergeben und würdigt Schulen, die sich in besonderer Weise für Verbraucherbildung engagieren.
Die feierliche Auszeichnungsveranstaltung fand in Berlin statt. Frau Bickelmann und Frau Fuchs-Christian hatten die große Ehre, die Auszeichnung stellvertretend für unsere Schule entgegenzunehmen.
Die Auszeichnung „Verbraucherschule“ hebt Schulen hervor, die Schülerinnen und Schüler praxisnah auf den Alltag vorbereiten – etwa in den Bereichen nachhaltiger Konsum, Finanzen, Ernährung und Medienkompetenz. Der Status Silber zeigt, dass unsere Schule bereits mehrere dieser Themen erfolgreich und dauerhaft im Unterricht sowie im Schulleben verankert hat.
Besonders die Arbeit der Fairtrade-AG, unsere Schülerfirma „Fair Q“ sowie das Hochbeete-Projekt sind wichtige Bausteine, die maßgeblich dazu beigetragen haben, dass unsere Schule diese Auszeichnung erhalten hat. Sie stehen beispielhaft für unser Engagement in den Bereichen Nachhaltigkeit, verantwortungsvoller Konsum und praktisches Lernen.
https://www.verbraucherbildung.de/auszeichnung-verbraucherschule
Der Förderverein unserer Schule hat seinen Bereich auf der Schulhomepage neu gestaltet. Schauen Sie gerne vorbei und informieren Sie sich über unsere Arbeit und Projekte.
Der Vorstand ist außerdem ab sofort zentral telefonisch erreichbar unter +49 156 79719728. MEHR LESEN
Impressionen aus dem DaZ-Unterricht MEHR LESEN
„Gemeinschaftsschüler wollten Licht in die Geschichte ihrer Heimatregion bringen. Sie fanden dabei sogar den Standort eines Schlosses.“ MEHR LESEN
Unter dem Motto „Demokratiebildung an saarländischen Schulen“ hat die Vereinigung der Saarländischen Unternehmensverbände (VSU) im Oktober im Saarbrücker Schloss den Bildungspreis der Saarländischen Wirtschaft 2025 verliehen. Wir freuen uns sehr, dass unsere Schule in diesem Jahr zu den Preisträgern gehört.
Mit dem Preis würdigt die VSU schulische Projekte, die junge Menschen nachhaltig für demokratische Werte, gesellschaftliche Teilhabe und Verantwortungsbewusstsein stärken. VSU-Präsident Oswald Bubel betonte bei der Verleihung:
„Wir zeichnen zwei sehr verschiedene Projekte aus, die beide mit eigenen Ansätzen Schülerinnen und Schüler für eine lebendige Demokratie begeistern. Sie leisten Herausragendes.“
Ausgezeichnet wurde unser Jahresprojekt „Schule des Erinnerns – 2025“, das eindrucksvoll zeigt, wie lebendige Demokratiearbeit an Schulen aussehen kann. In der AG Quistorie recherchierten unsere Schülerinnen und Schüler intensiv die Geschichte jüdischer Familien aus Quierschied.
Aus dieser Recherche entstand ein vielfältiges Jahresprogramm mit monatlichen Aktionen, Ausstellungen und Gedenkveranstaltungen. Besonders wertvoll war die enge Zusammenarbeit mit starken Partnern wie dem Adolf-Bender-Zentrum, der Geschichtswerkstatt Quierschied, dem Seniorenbeirat der Gemeinde sowie weiteren lokalen Initiativen.
Gemeinsam wurden Theaterstücke entwickelt, Zeitzeugengespräche organisiert, Mahnwachen gestaltet, Konzerte durchgeführt und Diskussionsformate auf die Beine gestellt. So wurde Geschichte für unsere Schulgemeinschaft spürbar, emotional und relevant.
„Unsere Schule verbindet Geschichtsarbeit mit gelebter Demokratie. Sie zeigt, dass Erinnerung immer auch Zukunftsarbeit ist“, sagte Tina Raubenheimer, Referentin für Bildungspolitik bei der VSU. „Die Schülerinnen und Schüler setzen sich mit großem Verantwortungsbewusstsein und Kreativität für ein respektvolles Miteinander ein.“
Mit dem diesjährigen Motto setzt die VSU ein bewusstes Signal: Demokratische Werte geraten zunehmend unter Druck – und Schulen übernehmen eine zentrale Rolle, jungen Menschen Orientierung und Mut zum Engagement zu geben.
Bubel betonte:
„Demokratiebildung ist mehr als ein schulisches Thema. Sie ist eine gesamtgesellschaftliche Aufgabe.“
Der Bildungspreis ist mit 15.000 Euro dotiert. Er wird von der VSU verliehen und von der Stiftung ME Saar gefördert. Eine professionelle Dokumentation des Projekts in Form eines Videos (siehe oben) ist ebenfalls Teil des Preise.
Wir sind stolz auf die Auszeichnung und danken allen Schülerinnen und Schülern, Kolleginnen und Kollegen sowie unseren Kooperationspartnern, die dieses besondere Projekt möglich gemacht haben.
Zu Besuch im Landtag
Unsere Demokratie-AG war zu Gast im Landtag! Bei einer spannenden Führung konnten wir einen Blick hinter die Kulissen der Politik werfen und vieles über den Landtag und deren Arbeit erfahren. Anschließend durften wir mit einem Abgeordneten ins Gespräch kommen, Fragen stellen und über aktuelle Themen diskutieren. Nächste Woche dürfen wir an einer Plenarsitzung teilnehmen. Es bleibt spannend.
Workshop Demokratie
Im Rahmen des Jahresprojekts „Schule des Erinnerns“ wurde am Donnerstag, den 30.10.2025, ein Workshop mit der Klassenstufe neun durchgeführt. Unter dem Motto „Demokratie und du“ erarbeiteten die Neuner verschiedenste Dinge. Darunter eine Definition von Demokratie, Verständnis darüber, was die Demokratie ausmacht wie zum Beispiel Menschenrechte, wir schauten in die nähere Vergangenheit Deutschlands. Das System der DDR wurde besprochen und aufgezeigt, was passiert, wenn Menschen beziehungsweise Grundrechte ausgehebelt werden. Abschließend wurde auf die Gefahren von Social Media eingegangen. Für die für die Schülerinnen und Schüler war es ein ereignisreicher Tag, an dem sie viel gelernt haben und ihre Grundeinstellung überdenken konnten. Ziel ist es, unsere Schülerinnen und Schüler zur mündigen und verantwortungsvollen Menschen zu erziehen.
Ein großer Dank muss an unsere Demokratie AG ausgesprochen werden, die diesen Workshop tatkräftig vorbereitet beziehungsweise ausgearbeitet haben.
J. Thal
Große Freude an unserer Schule: Die Gemeinschaftsschule Quierschied ist mit dem Alex-Deutsch-Preis 2025 ausgezeichnet worden! Im historischen Sitzungssaal des Landratsamtes Ottweiler nahm Schulleiterin Martina Thielmann die Ehrung aus den Händen von Landrat Sören Meng entgegen. Der Preis wird seit 2017 vom Landkreis Neunkirchen in Zusammenarbeit mit der Alex-Deutsch-Stiftung verliehen und ehrt Menschen und Institutionen, die sich in besonderer Weise für Toleranz, Menschlichkeit und demokratische Werte einsetzen.
Unter dem Motto „Schule des Erinnerns – Erinnern, Verstehen, Wachsen“ überzeugte unsere Schule mit einem vielseitigen und nachhaltigen Konzept zur Erinnerungskultur. Was als Arbeitsgemeinschaft begann, hat sich längst zu einem festen Bestandteil des Schulalltags entwickelt.
Zu den Projekten gehören unter anderem:
Interviews mit Doris Deutsch, der Witwe des Auschwitz-Überlebenden Alex Deutsch,
das Musikprojekt „Meet Klezmer“ mit Klarinettist Helmut Eisel,
die Ausstellung „Spurensuche in Quierschied – von der Hauptstraße zur Straße der Deutschen Front“,
sowie die Pflege des jüdischen Friedhofs Illingen.
„Diese Schule lebt Erinnerungskultur mit Herz und Verstand“, lobte Landrat Meng in seiner Laudatio.
Der Alex-Deutsch-Preis erinnert an das Vermächtnis des jüdischen Auschwitz-Überlebenden Alex Deutsch, der zeitlebens für Versöhnung und gegen das Vergessen eintrat. „Lasst euch nicht hineintreiben in Hass und Gewalt. Lebt miteinander, nicht gegeneinander“, lauteten seine Worte, die auch an diesem Abend zitiert wurden.
Neben unserer Schule wurden die Evangelische Kita Steinbach und Roland Rixecker, Beauftragter für jüdisches Leben im Saarland, ausgezeichnet.
Die Preisstatue, eine verkleinerte 3D-Reproduktion der Skulptur „Zwei Hände – zwei Nummern – ein Stein“ des Künstlers Seiji Kimoto, symbolisiert die Freundschaft und Menschlichkeit in Zeiten größter Unmenschlichkeit. Das Original steht in der Alex-Deutsch-Schule Wellesweiler.
Für uns als Schulgemeinschaft ist dieser Preis Anerkennung und Auftrag zugleich: Wir wollen weiter dazu beitragen, dass Erinnerung lebendig bleibt und die Werte von Menschlichkeit, Toleranz und Demokratie auch in Zukunft ihren festen Platz in unserem Schulalltag haben.
Der Saarländische Rundfunkt berichtete ebenfalls im „aktuellen bericht“ (ab Minute 24:34) über die Projekte im Rahmen unserer „Schule des Erinnerns„.


Wir freuen uns, dass wir 75 neue Fünftklässler in unsere Schulgemeinschaft aufnehmen durften. Auch hier noch einmal ein HERZLICHES WILLKOMMEN.
Um ihnen das Ankommen zu erleichtern hat jeder einen Paten bekommen. Unsere Zehner kümmern sich ganz liebevoll um ihre Patenkinder. Sie beantworten ihre Fragen, unterstützen sie bei Problemen oder sind einfach da, wenn sie gebraucht werden. Ein HERZLICHES DANKESCHÖN dafür. Ihr macht das toll!
Marion Thiel

Du muss angemeldet sein, um einen Kommentar zu veröffentlichen.