Das „Lernen“
Zum pädagogischen Konzept der Gemeinschaftsschule Quierschied gehört, dass ausdrücklich „andere Formen des Lernens“ ausprobiert und praktiziert werden dürfen und sollen. Hier ist es ein besonderes Anliegen, die Selbstständigkeit der Schüler*innen und ihre Eigenverantwortung von Beginn an zu fördern und unterstützen.
Die Arbeit mit Partnern oder in Gruppen, das Herstellen von Gegenständen, Modellen oder eines digitalen Produkts, das Erforschen und Experimentieren gehört ebenso dazu wie etwas zu organisieren, anderen zu helfen und die eigenen arbeiten zu präsentieren.
Fächerübergreifendes Lernen ist durch Jahrgangsprojekte, aber auch Klassenprojekte ein fester Bestandteil des Schulkonzeptes.
Im Plan der Gebundenen Ganztagsschule ist die sog. Lernzeit als fester Bestandteil des individuellen Lernens im Stundenplan verankert. I.d.R. wird in diesen fünf Wochenstunden nach Wochenplänen selbstorganisiert gelernt und gearbeitet. Eng begleitet werden diese Stunden von den Fachlehrer*innen und den dem jeweiligen Jahrgang zugeteilten Förderschullehrkräften. Die Lernzeiten sind sehr ruhige und produktive Arbeitszeiten im Tagesablauf unserer Schüler*innen. Sie wählen sich dabei ihr Fach bzw. die Reihenfolge des Lernens, ihren eigenen Lernort, ebenso ob sie allein oder im Team lernen und arbeiten möchten. Die Arbeitsergebnisse werden im Logbuch festgehalten und am Ende der Woche auf Vollständigkeit kontrolliert.
Nicht nur Wissen und Inhalte, sondern auch das „Wie wird gelernt“ spielt eine große Rolle. Die Schüler*innen werden mit Arbeitstechniken und Lernmethoden vertraut gemacht, die ihnen über die Schule hinaus helfen sollen. Wichtiger Begleiter dabei ist unser Logbuch, das hilft die Arbeit zu strukturieren und auch für die Eltern zu dokumentieren.
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