Voll fair!

Hier veröffentlichen wir alle Aktivitäten unserer Schule, die mit dem Fairtrade-Gedanken in Zusammenhang stehen.


Nachhaltigkeit führte Schüler in den Wald


Erfrischung an der GemS Quierschied durch leckeres Fairtrade Wassereis

Wir von der Klassenstufe 5 haben im Juni 2023 an drei Montagen auf den Schulhöfen unserer GemS Quierschied Wassereis verkauft. Das leckere Eis wurde zuvor jedes Mal von der Fairtrade AG in unsere wiederverwendbaren Eisförmchen gefüllt. Dadurch haben wir viel Plastikmüll gespart! Das Eis wurde aus den leckeren Fairtrade-Säften Maracuja, Orange und Multivitamin hergestellt. Mittlerweile haben wir auch zwei schuleigene Kühlboxen, sodass wir unsere eigenen Boxen nicht mehr für unsere Verkaufsaktionen von zu Hause aus mitbringen müssen!

Gleichzeitig haben auch einige Schülerinnen und Schüler der 5er Klassen selbst gemachten hübschen Schmuck verkauft. Mit der Fairtrade Rosenaktion zum Muttertag und diesen Verkaufsaktionen haben wir insgesamt 550 Euro eingesammelt!

Dieses Geld wird für das nachhaltige und faire Begrüßungsgeschenk für unsere neuen 5er Klassen ausgegeben. Denn die zukünftigen Schülerinnen und Schüler unserer Schule sollen auch so schöne Brotdosen wie wir erhalten. Uns ist wichtig, dass wir als zukünftige Sechstklässler durch unsere Aktionen dazu beitragen können, dass Fairtrade und Nachhaltigkeit auch bei den neuen Schülerinnen und Schülern unserer Schule eine wichtige Rolle spielen werden! Denn in unserem Fairtrade Song haben wir ja geschworen:

Gerechtigkeit ist uns nicht einerlei, Fairtrade, ja da bleiben wir dabei!


 

Fairtrade Workshop mit Wynnie

Etwa einen Monat nach unserer Auszeichnungsfeier zur Fairtrade Schule kam die Fairtrade-Referentin Wynnie MBindyo zu uns in die Klasse 5.2, um mit uns einen Fairtrade Workshop durchzuführen.

Als Überraschung begrüßten wir Wynnie mit unserem Obwisana-Song „Wir sind Fairtrade Schule“, denn den Text können wir alle inzwischen auswendig! Wynnie tanzte dazu und wir hatten gleich eine richtig gute Stimmung!

Während dieses Workshops konnten wir unser Wissen über Fairtrade vertiefen. In Arbeitsgruppen haben wir zu verschiedenen Fairtrade Themen recherchiert und schließlich schöne Plakate angefertigt. Die Plakate hängen nun im Flur der 5er Klassen.  Dort könnt Ihr Euch die Ergebnisse unserer Gruppenarbeit anschauen und die wichtigsten Informationen zu den folgenden Themen nachlesen:

  • Was ist Fairtrade?
  • Infos zu Fairtrade-Produkten
  • Was ist eine Fairtrade Prämie?
  • Was hat Fairtrade mit Umwelt- und Klimaschutz zu tun?
  • Wie kann jeder Einzelne von uns die Umwelt und das Klima besser schützen?

Der Workshop mit Wynnie hat uns sehr viel Spaß gemacht. Besonders spannend waren Wynnies Erzählungen von ihren Reisen in die Länder des Globalen Südens. Ihre Berichte über die schwierige Situation vieler Familien dort hat uns sehr angespornt, uns weiterhin für den Fairen Handel und für Nachhaltigkeit einzusetzen! 

Zoé Deutsch, Klasse 5.2


Fairtrade Rosen zum Muttertag

Wir möchten Euch gerne von unserer Rosenaktion zum Muttertag berichten. Alle drei 5er Klassen haben am Donnerstag, dem 11.05.2023 hübsche Muttertagsgeschenke mit insgesamt 200 Fairtrade Rosen gestaltet.

Dazu haben wir zunächst um den Stil der Rosen einen Streifen Zeitungspapier gerollt, damit man sie besser angreifen konnte. Die Fairtrade AG hatte bereits im Voraus aus Tonpapier 200 schöne bunte Herzen ausgeschnitten. Diese haben wir dann mit einem roten Bändchen an die Rosen gehängt. Das Meer aus bunten Rosen und Herzen sah sehr schön aus! Wir machten eine Durchsage, um die Schülerinnen und Schüler daran zu erinnern, das Geld für die vorbestellten Rosen mitzubringen.

Und freitags war es dann soweit: Einige Schülerinnen und Schüler aus den 5er Klassen haben dann die Rosen für jeweils einen Euro pro Stück in allen Klassen der Schule verkauft, sodass wir insgesamt 200 Euro eingenommen haben. Dieses Geld dient als Startkapital für das Begrüßungsgeschenk der zukünftigen 5er Klassen.

Uns wurden ja auch zu Beginn unserer Zeit an der GemS Q Brotdosen geschenkt. Das fanden wir sehr großzügig! Seit wir die Brotdosen benutzen, brauchen wir für unser Frühstück auch keine Verpackungen mehr und schützen somit die Umwelt! Jetzt freuen wir uns, mitzuhelfen, dass auch die neuen 5er ein solch nachhaltiges und schönes Geschenk erhalten!

Lilli Alff und Emilian Horn, Klasse 5.2


Fairtrade-Auszeichnungen am 12.6.2023 im Rathaus

Dass wir eine Fairtrade-Schule sind, ist nun allen bekannt. Doch nun wurden am vergangenen Montag auch einzelne Fairtrade-Klassen ausgezeichnet. Dazu sind die Klassensprecher*innen der 6.1, 6.2, 6.3, 7.1, 7.2 7.3, 8.1 und die 8.3 mit verschiedenen Lehrkräften und unserer Schulleiterin, Frau Thielmann, von der Schule aus ins Rathaus Quierschied gelaufen. Dort wurden wir von unserem Bürgermeister, Herrn Lutz Maurer, Herrn Peter Weichardt, welcher von der Fairtrade Initiative Saarland ist und Liliene, einer Fairtrade Vertreterin, begrüßt. Leckerer Fairtrade Multivitamin- und Orangensaft wurde uns angeboten. Fairtrade-Sprudel gab es ebenfalls. Als wir alle gut versorgt waren, haben wir Schüler*innen erzählt, welche Projekte wir durchgeführt haben, um überhaupt eine Fairtrade-Klasse zu werden. Von Fairtrade-Rosen bis hin zu fairen Bananenshakes haben wir tolle Dinge miteinander gemeistert. Von dem gesammelten Geld der verschiedenen Aktionen werden wir, wie auch letztes Jahr, die fairen Brotdosen der neuen Fünfer finanzieren. Vieles mehr hat Herrn Weichardt uns über Fairtrade und was wir noch besser machen könnten, erzählt. Am Ende durften die Schüler auch mitgebrachte faire Schokolade probieren. Eine dieser Schokoladen hatte einen Kakaoanteil von 92%, was uns fast allen zu bitter war, dafür aber waren die anderen Schokoladen umso leckerer. Als kleines Dankeschön für die Schüler*innen, die an der Verleihung teilnahmen, hat Frau Thielmann ein Fairtrade-Eis, welches von der Fairtrade-AG gemacht wurde, gesponsert. Wir freuen uns alle über die Auszeichnung und können nur alle anderen Klassen ermutigen, sich auch als Fairtrade-Klasse zu bewerben.

Text: Laura Auert, Leon Eder


Am 03.03.23 wurde die Urkunde übergeben. Unsere Schule ist nun offiziell Fairtrade-Schule!

Bis dahin war es ein langer Weg. 2018 begannen die ersten Projekte, die sich mit dem Thema Fairtrade beschäftigten. Von da an gab es immer wieder Inhalte im Unterricht und interessante Projekte, die das Ziel hatten, unsere Lernenden aufzuklären und zu motivieren, sorgsamer und nachhaltiger mit unserer Welt umzugehen. Hier lohnt sich ein Blick in die Projekte unserer Fartraide-AG. Mit besonderem Engagement arbeiteten unsere Kolleginnen Frau Fabienne Schmid und Frau Doris Groß daran, dass wir uns nun Fairtrade-Schule nennen können.

Was müssen die Schulen tun, um Fairtrade Schule zu werden?
+ Gründung eines Schulteams bestehend aus Schülern und Schülerinnen, Lehrkräften, Eltern und weiteren Interessierten, das sich regelmäßig trifft und Aktivitäten bespricht,
+ Fairtrade-Kompass, in dem die strategische Entwicklung des Themas „fairer Handel“ an der Schule in den nächsten zwei Jahren festgehalten wird,
+ Faire Produkte mit einem regelmäßigen Angebot von mindestens zwei Produkten des fairen Handels,
+ Fairer Handel wird im Unterricht behandelt und
+ eine Schulaktion zum Fairen Handel mindestens einmal im Schuljahr.

In Deutschland gibt es mehr als 870 Fairtrade-Schulen. Im Saarland sind es nun 19 Schulen. Am 03.03.23 hat Bildungsministerin Christine Streichert-Clivot unsere Schulgemeinschaft als Botschafter des Fairen Handelns ausgezeichnet: „Unser aller Handeln hat Auswirkungen überall auf der Welt. Die Auszeichnung als Fairtrade Schule stellt ein Zeichen für Solidarität und Fairness dar. Hier an der GemS Quierschied wird Faires Handeln gelehrt und gelebt – im Unterricht und darüber hinaus“.

 


Fair Trade AG – Wir stellen uns vor

 

Am 3. Dezember war der Tag der offenen Tür an unserer Schule und das war natürlich auch für uns als Fairtrade-Team eine gute Möglichkeit, unsere Projekte vorzustellen und zu erklären.

Im Foyer bauten wir einen schönen Stand auf mit …

… Plakaten der 5. Klasse.

… Friedenstauben – Anhängern unserer Kreativ – AG mit Frau Daniel.

… fairem Bananenlebkuchen gebacken von unserer Fairtrade – AG.

… faire Schokocroissants gebacken von unseren 10ern.

… vielen informativen Flyern über zum Bsp. das faire Fest.

… und leckeren feinen fairen Schokotäfelchen.

Viele Eltern und deren Kinder interessierten sich für unser Engagement und spendeten fleißig. Wir haben durch den Verkauf der Anhänger, Croissants und Lebkuchen insgesamt über 100 Euro eingenommen.

Sogar der Bürgermeister unserer Gemeinde, Lutz Maurer, folgte unserer Einladung und kam uns besuchen. Wir konnten ihn für unser Projekt „Faire Schule“ gleich begeistern und sind gespannt, welche gemeinsamen Projekte wir mit der Gemeinde Quierschied auf die Beine stellen werden.

 

Wir wünschen allen noch eine besinnliche Adventszeit!

Für das Fairtrade – Team:

Fabienne Schmid

Doris Groß

Annabelle Fuchs – Christian

 


Schritt für Schritt, Tag für Tag …

 … und Türchen für Türchen näheren wir uns Weihnachten. Dass das auch mit „fairen Mitteln“ geht bzw. mit fairen Süßigkeiten zeigt die gesamte Klassenstufe 7 und die 5. Klasse von Frau Groß und Frau Vollmer.

Unsere Vorfreude auf Weihnachten und einem Start in ein neues faires Jahr steigt.

Für das Fairtrade – Team

Annabelle Fuchs – Christian 


Fairtrade Infostand vom 22.11.2022 vor dem Eingang des Quierschieder Wasgau

Hier ist unser Fairtrade Infostand vom 22.11.2022 vor dem Eingang des Quierschieder Wasgau zu sehen! 
Wir haben jede Menge Kundinnen und Kunden des Supermarkts angesprochen und ihnen von den tollen Fairtrade Aktionen an unserer Schule erzählt. Auch haben wir ihnen die Bedeutung des Fairen Handels erklärt und ihnen vermittelt, wie extrem wichtig Fairtrade für die Produzentinnen und Produzenten in den Herkunftsländern der Produkte ist. Wir konnten mehrere Menschen davon überzeugen, in Zukunft im Wasgau Fairtrade Produkte zu kaufen! 
Unsere Aktion war also ein voller Erfolg und es hat auch riesig Spaß gemacht! Eure Fairtrade AG 
 

 

 


Die Fairtrade-Detektive waren unterwegs!

Wir sind die Schülerinnen und Schüler der Fairtrade AG. Am 15.11.2022 haben wir uns im benachbarten REWE auf die Suche nach Fairtrade-Produkten gemacht. Wie man sieht, haben wir während unserer Supermarkt-Rallye auch einige Produkte aus Fairem Handel gefunden!
 

 


 

Unsere faire Nikolausaktion

Der November ist ein dunkler Monat; nicht nur die Tage sind kurz und ohne wenig Sonnenlicht, sondern auch die schlechten Nachrichten In Radio, TV etc. wollen nicht mehr abklingen, ebenso wenig die Erkältungswelle. Viele Familien, Betriebe und auch wir als Schule, sind schwer gebeutelt.

Aber gerade in dieser Zeit ist es sehr wichtig, sich auf schöne Dinge und Tage zu besinnen. Die Adventszeit verspricht gemütliche Stunden und die Vorfreude auf Nikolaus und Weihnachten steigt.

Wir, als angehende Fairtrade – Schule, wollten diese Vorfreude nicht nur alleine zelebrieren, sondern auch mit unseren Freunden und Verwandten teilen, und haben daher unsere Nikolausaktion ins Leben gerufen.

Alle aus der Schulgemeinschaft konnten für Nikolaus einen oder mehrere Nikoläuse von Gepa (unbezahlte Werbung, da Nennung des Namens) bestellen und somit sich selbst und ihren Freunden und Familien eine Freude bereiten. (Oder werden dies an Nikolaus noch tun.)

Wir haben heute, am 29.11.22, 320 Nikoläuse verteilt. Alle, Schülerinnen und Schüler, Lehrerinnen und Lehrer, Integrationshelferinnen und Integrationshelfer, haben fleißig bestellt.

Dafür sagen wir: DANKE!

Wir konnten etwas über 105 Euro einnehmen für weitere Fairtrade – Aktionen und sind sehr stolz darauf.  Wir sind uns sicher, dass wir im nächsten Jahr mindestens genauso viel Erfolg haben werden.

Wir wünschen allen eine ruhige, besinnliche und freudige Adventszeit ganz nach unserem Motto: Gemeinschaftsschule Quierschied – voll fair!

Annabelle Fuchs – Christian und Fabienne Schmid

 


 

1Faires Fest_Nikolaus-Aktion

 


Am 11. November war Sankt Martin!

Sankt Martin ist uns allen ein Begriff. Man denkt dabei an Hilfsbereitschaft, Fürsorge und das Teilen, aber natürlich auch an die Laternenumzüge und die Zuckerbrezeln.

Bei uns, im Jahrgang 7, gab es dieses Jahr keine Zuckerbrezeln, aber einen leckeren Milchriegel von Gepa (unbezahlte Werbung, weil Nennung des Namens), der aus fair gehandelter Schokolade hergestellt wurde.

Jede der drei Klassen hat sich eine kurze altersgerechte Dokumentation über fair gehandelten Kakao angeschaut und es wurde über folgendes Thema gesprochen:„Was hat Sankt Martin eigentlich mit Fair Trade zu tun?“

Die Schülerinnen und Schüler wussten darauf schnell eine Antwort: „Bei Fair Trade werden zum Beispiel die Kakaobauern gerecht und fair bezahlt. Sankt Martin hat versucht, eine Gerechtigkeit zwischen Arm und Reich herzustellen und hat das Elend in der Welt, in seinem Fall den Bettler im Straßengraben, nicht ignoriert.“

Wir stellten schnell fest, mal wieder, dass jeder einen kleinen Teil zur Verbesserung der Lebensqualität von allen Menschen ohne großen Aufwand leisten kann, und wenn es nur durch den Kauf eines fair gehandelten Schokoriegels geschieht.

Zum Schluss bekamen die Schülerinnen und Schüler noch den Auftrag, ihren Schokoriegel mit einem Freund oder einem Familienmitglied zu teilen.

Denn wie sagt man so schön: Geteilte Freude ist doppelte Freude!


Unser Fairtrade Wandertag mit selbstgemachten Taschen aus alten Shirts

An unserem 1. Wandertag im 7. Schuljahr hatten wir einen besonderen Gast zu Besuch: Frau von Osterhausen von der Fairtrade Initiative Saarland.

Sie erklärte uns die Herstellung von Baumwolle und unter welchen Bedingungen die meisten Menschen arbeiten müssen um unsere Kleidung herzustellen:

Viele Menschen – gerade in Afrika – leben von der Baumwollwirtschaft. Durch die Fairtradeinitiative haben die Menschen die Möglichkeit unter gerechten Bedingungen und für fairen Lohn zu arbeiten. Damit vermeidet man zum Beispiel auch Kinderarbeit, dabei hat jedes Kind auf der Welt das gleiche Recht auf Bildung und Zugang zu sauberem Wasser und ausreichend Nahrung. 

Leider haben sehr wenig Bauern die Möglichkeit mit einer Fairtradeinitiative zu kooperieren.  Das möchte zum Beispiel die Initiative, für die sich Frau von Osterhausen ehrenamtlich engagiert, verbessern.

Wenn die Bauern den Fairtradeinitiativen beitreten, dann sind sie auch dazu verpflichtet einen biologischen Anbau zu betreiben und tun somit gleichzeitig auch etwas für unsere Erde.

Zum Abschluss haben wir noch eine Dokumentation über den Weg einer herkömmlichen Jeans angeschaut und waren erschrocken darüber, was eine Jeans für einen langen beschwerlichen Weg hinter sich hat und wieviel Menschen dafür gesundheitliche Risiken auf sich nehmen und wieviel diese die Umwelt belastet.

Was können wir tun? Auch das haben wir gelernt. Wir brauchen uns nicht jeden Monat 10 neue Kleidungsstücke zu kaufen, sondern sollten darauf achten unsere Kleidung so lange wie möglich zu tragen. Außerdem sollten wir darauf achten wo wir unsere Kleidung kaufen und dass ein Siegel für faire Baumwollherstellung in der Kleidung zu finden ist.

Was können wir noch tun?

Wir können darauf achten faire Schokolade und faire andere Lebensmittel zu kaufen. Diese findet man in Weltläden (zwei gibt es auch in Saarbrücken), aber auch teilweise in unseren Supermärkten.

Nachdem wir so viele Informationen erhalten haben, machten wir uns daran eine Tasche herzustellen aus einem alten T-Shirt, dass wir von zu Hause mitgebracht hatten. Und man stelle sich vor: Wir brauchten weder Nadel noch Faden.

Wollt ihr auch wissen wie man aus einem alten T-Shirt eine Tasche herstellt?

Dann sprecht uns an!


GEMS Quierschied – wie immer voll fair!!! Der gelbe Bana Bus kam her!!!

Es war sehr spannend, als am 29.09.2022 am Ende der zweiten Pause der knallgelbe Bana Bus langsam auf den Schulhof unserer Schule fuhr. Dann öffneten sich die Türen und… lebende Bananen kamen aus dem Bus!!!

Die Klassen 6.1, 6.2 und 6.3 sowie die Klasse 5.2 durften nacheinander an der Bana Bus-Aktion teilnehmen. Jede Klasse wurde in drei Gruppen eingeteilt.

Am ersten Gruppentisch lernten wir, wo die meisten Bananen herkommen (nämlich aus vielen Ländern des Tropengürtels wie beispielsweise Ecuador), welche Sorten es gibt (zum Beispiel die Dessert-, die Baby-, die Koch- und Faserbananen) und wie eine Bananenstaude aufgebaut ist.

Am zweiten Tisch erfuhren wir, was Fairtrade überhaupt bedeutet und dass der faire und somit gerechtere Handel mit Bananen den Arbeiterinnen und Arbeitern auf den Bananenplantagen ein besseres Leben ermöglicht. Dank Fairtrade können ihre Kinder zur Schule gehen und müssen nicht den ganzen Tag auf den Plantagen arbeiten.   

Am dritten Tisch wurden uns die verschiedenen Bio- und Fairtrade Siegel gezeigt und erklärt. Auch verschiedene andere Fairtrade Produkte wurden vorgestellt, sodass wir jetzt in den Geschäften nach diesen Produkten Ausschau halten können.

Am Ende durften wir Bananen-Kostüme anziehen und uns fotografieren lassen. Alle Schülerinnen und Schüler erhielten eine Fairtrade Banane sowie Lebkuchen aus Fairtrade Bananen und Fairtrade Schokolade. Die leckeren Fairtrade-Bananen-Lebkuchen wurden zwei Tage vorher in unserer Fairtrade AG extra für die Bana Bus-Aktion gebacken. Auch die Fairtrade Arbeitslehre-Gruppe der Klassenstufe 5 konnte den beteiligten Klassen frisch zubereitete Fairtrade Obstspieße anbieten. Alle Zutaten für die Obstspieße wurden im Unverpackt-Laden in Friedrichsthal plastikfrei eingekauft.

Und hier das Rezept für die leckeren Obstspieße:

Zutaten: Fairtrade-Schokolade sowie Früchte nach Wahl und je nach Saison

à wir hatten Fairtrade Bananen und Trauben sowie regionale Bio-Äpfel

  • Früchte klein schneiden und aufspießen
  • Fairtrade-Schokolade im Wasserbad schmelzen und oft umrühren
  • Die Obstspieße in die flüssige Schokolade tunken
  • Die Obstspieße im Kühlschrank lagern, bis die Schokolade wieder fest ist und… GENIEßEN!!!

Übrigens noch einmal ein ganz großes DANKESCHÖN an den FÖRDERVEREIN der GemS Quierschied für die großzügige finanzielle Unterstützung der Bana Bus-Aktion!!!

Selma Schneider, Klasse 5.2    


Kommentare sind geschlossen.