JUZ

Freizeitangebote und JUZ-Besuche mit der Schulsozialarbeit

Kurz vor den Ferien besuchten unsere Schulsozialarbeiterinnen Frau Kruse und Frau Schäfer mit den Fünftklässlern und den Sechstklässlern das JUZ in Quierschied. Auch weitere Aktivitäten wurden angeboten. Dazu erreichten uns in den Ferien noch zwei Fotos.

Volleyball verbindet

Volleyball verbindet

Am Mittwoch den 20.07.2022 fand unser Freundschaftsspiel in der GemS Ludwigspark statt. Im Ludwigspark wurden wir herzlich empfangen. Wir spielten insgesamt drei Sätze, den zweiten Satz konnten wir knapp (25:23) für uns entscheiden. Die vielen Quierschieder Zuschauer motivierten die Mannschaft lautstark. Leider reichte es am Ende nicht für den Sieg. Später konnten wir noch die Mannschaften zusammenmischen, und gemeinsam noch ein paar Spiele durchführen. Unabhängig vom Ergebnis hatten wir ein Riesenspaß und einen sehr schönen Tag.

Wir freuen uns im nächsten Jahr den Ludwigspark bei uns begrüßen zu dürfen.

K. Lellinger

Ezra Limbacher besucht „Virtuelles Mehrgenerationenhaus“ an der GemS Q

Am 20.07.22 besuchte Ezra Limbacher, direkt gewählter Bundestagsabgeordneter im Wahlkreis 299 im Saarland, unsere Schule. Das „Virtuelle Mehrgenerationenhaus“ hatte sein Interesse geweckt. Angeregt tauschten sich Senioren, Seniorenbeiratsvorsitzende Frau Astrid te Koppele, Schulleitung und Lernende über das Projekt aus. Auch eine Diskussion über Schulpolitik durfte zum Schluss nicht fehlen. MEHR LESEN

Wahlen Förderverein

Förderverein ruht bis auf Weiteres – Vorstand konnte nicht gewählt werden

Herr Herber, der 1. Vorsitzende, stellte am 20.07.22 aufgrund mangelnden Interesses der Schulgemeinschaft am Förderverein der GemS Quierschied den Antrag, den Förderverein bis auf Weiteres ruhen zu lassen. Neuwahlen sind innerhalb der ersten acht Wochen nach den Sommerferien geplant. Sollte sich innerhalb des Schuljahres 22/23 durch Neuwahlen kein neuer Vorstand konstituieren, behält der amtierende Vorstand sich vor, den Förderverein aufzulösen.

Protokoll der Vorstandssitzung

 

Erfrischung an der GemS Quierschied durch leckeres Fairtrade Wassereis

Erfrischung an der GemS Quierschied durch leckeres Fairtrade Wassereis

Wir aus der Klasse 10 haben am 24.06. und am 29.06.2022 auf den Schulhöfen der GemS Quierschied Wassereis verkauft, das wir zuvor aus verschiedenen leckeren Fairtrade-Säften hergestellt hatten.

Die Schulgemeinschaft fand das Eis sehr erfrischend und so konnten wir insgesamt 300 Euro einnehmen.

Dieses Geld ist für ein nachhaltiges und faires Begrüßungsgeschenk für unsere neuen 5er Klassen gedacht. Wir finden es schön, dass wir als Abschlussklasse durch unsere Aktion dazu beitragen konnten, dass Fairtrade und Nachhaltigkeit auch bei den zukünftigen Schülerinnen und Schülern unserer Schule eine wichtige Rolle spielen wird.

Schülerinnen und Schüler der Klasse 10