Ortsrat stimmt einstimmig für unsere Projektidee

Schülerbeitrag


Nachdem wir uns das letzte Mal im Rahmen des BQA Projektes in der Schule getroffen hatten, ging es jetzt zum nächsten Schritt. Am Donnerstag, dem 12.12.19, stellten Tassilo, Nico, Melvin, Laura und ich (alle Klasse 9.3) um 18 Uhr unser Projekt dem Ortsrat Quierschied im Gasthaus Didion in Quierschied vor.

Zu eurer Information, der Ortsrat Quierschied hat 9 Mitglieder. Einem Ortsrat werden Selbstverwaltungsangelegenheiten übertragen. Sie kümmern sich um Bedürfnisse und Interessen der örtlichen Gemeinschaft. Wie zum Beispiel, wenn ein Bau-Projekt in dem Ort ansteht, überträgt der Bürgermeister das dem Ortsrat und der Ortsrat hört sich das ganze mal an und ist in der Planung dabei und wirkt etwas mit. Der Ortsrat Quierschied hat sich u.a. um eine Kooperation mit Fischbach gekümmert, sodass das Standesamt in Quierschied erhalten blieb. Hätte der Ortsrat es nicht geschafft eine Kooperation herzustellen, wäre das Standesamt in Quierschied wegen zu wenigen Bürgern geschlossen worden. Da die Gemeinde Quierschied jetzt aber mit Fischbach zusammenarbeitet, haben wir mehr Bürger und somit kann das Standesamt geöffnet bleiben.

Wir haben für die Ortsratsitzung eine Power-Point-Präsentation vorbereitet, die wir selbst gestaltet haben.

Unser Team stellt die Projektidee vor. Der Ortsrat saß auf der linken Seite (nicht im Foto zu sehen).

Unser Vortrag am 12.12 hat uns sehr gut gefallen. Anfangs waren wir zwar ein wenig aufgeregt, aber umso länger wir dort waren, umso weniger aufgeregt waren wir. Dem Ortsrat und dem Bürgermeister haben unsere Präsentation und unsere Idee sehr gut gefallen. Der Ortsrat gab uns auch “Grünes Licht” in Bezug auf das Projekt, indem er einstimmig dafür stimmte. Wir sollten nur noch die direkten Nachbarn fragen, ob das für sie in Ordnung ist wegen der möglichen Lautstärke am Abend. Es könnte an der Grillstelle abends in Ausnahmefällen bei manchen Gruppen wohl etwas lauter werden. Aber ab 22 Uhr muss Ruhe herrschen. Wir werden euch selbstverständlich informieren, sobald es weiter geht.

 

Wir freuen uns sehr, dass wir dem Ortsrat unser Projekt vorstellen durften und dass es immer mehr in Richtung Umsetzung geht.

Ayleen Alles – Klasse 9.3G

Speichere in deinen Favoriten diesen permalink.

Kommentare sind geschlossen.